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Philosophie

Lernen ist lebenswichtig

Dies gilt für alle Lebewesen. Lernen ist Bedingung und Chance.

Definition von Lernen als «der Vorgang, durch den eine Aktivität im Gefolge von Reaktionen des Organismus auf eine Umweltsituation entsteht oder verändert wird».

  • Lernen als Aneignung von Wissen durch Instruktion oder Schulung (schulisches Lernen).

  • Davon abzugrenzen ist das Lernen von Verhalten. Lernen von Verhalten ist ein Erfahrungsprozess, der zu einer relativ stabilen Änderung des Verhaltens führt. Die Verhaltensänderung kann nicht durch temporäre Zustände, Reifung oder angeborene Reaktionstendenzen erklärt werden.

  • Um Lernen in Verhalten umzusetzen, braucht es Motivation.

  • Durch Lernen verursachte Verhaltensänderungen sind nicht immer permanent. Löschung und Umlernen können erlerntes Verhalten modifizieren.

Voraussetzungen für Lernen

  • Organismusvariablen
    • Wahrnehmungsfähigkeit
    • Aufmerksamkeitsfokussierung und Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit
    • Gedächtnisleistungen
    • Ausreichende Intelligenz
    • Genügend grosse Motivation und Gelegenheiten
  • Umweltvariablen
    • Stimulation durch Umgebung
    • Bindungssicherheit zu relevanten Bezugspersonen

Aufbau von Verhaltensdispositionen

  • Biologisch-genetischer Verhaltensaufbau
    • Reflexe
    • Instinkte
    • Prägung
    • Reifung
  • Erfahrungsbasierter Verhaltensaufbau
    • Konditionierung
    • Kognitives Lernen

Angebot im Bereich Lernen- und Lernverhalten

In einem Tages- oder Wochenend-Seminar klären wir die Hundehalter über die verschiedenen Lernmethoden und Lernmodelle umfassend auf. Erarbeiten die möglichst besten Modelle individuell auf und setzen diese danach in die Praxis um. Begleitet und Videographisch unterlegt vermitteln wir die einzelnen Bausteine zur Erfolgreichen Hundeausbildung.