Skip to main content

Portrait

IDÉE-CHIEN wurde von Hundeinstruktor Harry Meister ins Leben gerufen. Idée-Chien ist nicht nur eine Hundeschule, die ein modernes Verhaltenstraining für Hund und Halter anbietet. Idée-Chien steht auch für eine bessere Kommunikation in allen Bereichen der Kynologie.

Ausbildungs-Schwergewicht

Das Ausbildungs-Schwergewicht liegt bei Verhaltensunarten, oder situationsbedingten Fehlverhalten, die es zu erkennen und umzulenken gilt. Harry Meister arbeitete hauptsächlich mit problematischen oder gefährlichen Hunden. Er trainierte die Besitzer, um die Lebensqualität des Hundes und des persönlichen Umfelds zu erhöhen.

Zudem sieht Idée-Chien eine weitere wichtige Aufgabe, kompetente Fachreferenten aus Wissenschaft & Praxis in die Schweiz einzuladen, damit interessierte Schweizer Kynologen die Möglichkeit geboten wird sich weiterzubilden.

Harry Meister vertrat die Ansicht, dass die kynologische Basis in der Schweiz sehr gut und breit abgestützt ist. Die gilt es zu erhalten und kontinuierlich weiter auszubauen, damit wertvolles Wissen und Kulturgut nicht verloren geht. Betrachten wir die kynologische Szene in anderen Länder, bemerken wir alsbald, dass dort noch sehr viel Grundwissen aufgearbeitet werden muss. Sei es in Tierschutzfragen, ethologischer Grundhaltung gegenüber unserem Partner Hund, oder in der Zucht / Haltung, sowie Ausbildung.

«Das Feuer muss in dir brennen, welches du bei Anderen entfachen willst!»